Lernverhalten und Sozialverhalten
Lehrerinnen und Lehrer müssen bei der Vergabe der Zensuren für “Lernverhalten” und “Sozialverhalten” den berechtigten Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler an Gerechtigkeit, Transparenz und Aussagekraft gerecht werden.
Aus diesem Grund wurde nach einem handhabbaren Verfahren gesucht, das Lern- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler realistisch, nachvollziehbar und erlasskonform zu beschreiben und regelgerecht zu dokumentieren.
An der Grundschule “Am Tanger” Tangerhütte orientieren sich die Zensuren an Verhaltensbeschreibungen.
Wir schauen dann, wie der einzelne Schüler den dort beschriebenen Verhaltensweisen ähnelt und weisen ihm daraufhin eine der Stufen zu.
Die Stufen lauten:
1. Verdient besondere Anerkennung,
wenn das Verhalten den Erwartungen in besonderem Maße entspricht und Gesichtspunkte
hervorragen.
2. Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang,
wenn das Verhalten den Erwartungen voll und uneingeschränkt entspricht.
3. Entspricht den Erwartungen
Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Verhalten den Erwartungen im
Allgemeinen entspricht.
4. Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen,
wenn das Verhalten den Erwartungen im Ganzen noch entspricht.
5. Entspricht nicht den Erwartungen,
wenn das Verhalten den Erwartungen nicht oder ganz überwiegend nicht entspricht und
eine Verhaltensänderung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist.
Erwartungen, die wir an Schüler haben:
1. Lernverhalten
Zensur 1
(1) - engagiert sich in besonderem Maße im Unterricht
(2) - erledigt Arbeiten mit besonderer Sorgfalt und großem Einsatz
(Nicht von Schulleistungen / mündlicher Mitarbeit – abhängig machen!)
Kriterien der Note „2“ müssen darüber hinaus erfüllt sein.
Zensur 2
(1) - erscheint pünktlich zum Unterricht
(2) - arbeitet durchweg im Unterricht mit und erledigt Arbeitsaufträge zügig und sorgfältig
(3) - hat das Arbeitsmaterial vollständig und in ordentlicher Form dabei und erledigt
regelmäßig und sorgfältig die Hausaufgaben
(Alle Punkte treffen weitestgehend zu.)
Zensur 3
(1) - ist in aller Regel pünktlich im Unterricht
(2) - erledigt in aller Regel die Hausaufgaben sorgfältig
(3) - Das Arbeitsmaterial ist im Großen und Ganzen vollständig im Unterricht vorhanden.
(4) - arbeitet im Allgemeinen im Unterricht mit und erledigt Arbeitsaufträge
(Alle Punkte treffen weitestgehend zu.)
Zensur 4
(1) - ist häufig unpünktlich und/oder bleibt hin und wieder unentschuldigt dem Unterricht
fern
(2) - Es sind häufig keine oder unvollständige Hausaufgaben vorhanden.
(3) - Das Arbeitsmaterial ist unvollständig bzw. häufig nicht parat.
(4) - arbeitet häufig nicht im Unterricht mit und erledigt Arbeitsaufträge nur unzuverlässig
bzw. oberflächlich
(5) - zeigt wenig Lernbereitschaft und/oder Ausdauer
(6) - arbeitet in Gruppen häufig nicht konstruktiv mit
(Nicht alle Punkte müssen zutreffen.)
Zensur 5
(1) - bleibt dem Unterricht unentschuldigt fern
(2) - arbeitet im Unterricht selten mit und erledigt Arbeitsaufträge so gut wie nie
(3) - Hausaufgaben werden fast nie erledigt.
(4) - Das Arbeitsmaterial ist so gut wie nie parat oder nicht vorhanden.
(5) - zeigt kaum Lernbereitschaft; ist desinteressiert und passiv
(6) - beteiligt sich nicht an Gruppenarbeiten oder stört diese sogar
(Nicht alle Punkte müssen zutreffen.)
2. Sozialverhalten
Zensur 1
(1) - setzt sich in besonderem Maße fördernd für die Schule, die Klassengemeinschaft oder für
einzelne Mitschüler ein
(Nicht von Schulleistungen / mündlicher Mitarbeit – abhängig machen!)
Kriterien der Note „2“ müssen darüber hinaus erfüllt sein.
Zensur 2
(1) - hält sich stets an Regeln
(2) - verhält sich Lehrern, Mitschülern und anderen Personen gegenüber höflich und der
jeweiligen Situation angemessen
(3) - kann mit Kritik umgehen
(4) - ist hilfsbereit, tolerant, ehrlich und bereit mit anderen zu kooperieren
(5) - ist rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst
(6) - vertritt eigene Angelegenheiten in angemessener Form
(Alle Punkte treffen weitestgehend zu.)
Zensur 3
(1) - hält sich meistens an Regeln
(2) - zeigt meistens die in Zensur 2 angegebenen Verhaltensweisen
(3) - stört selten den Unterricht
(Alle Punkte treffen weitestgehend zu.)
Zensur 4
(1) - hält sich häufig nicht an Regeln bzw. verletzt eine der in der Schule gültigen Regeln
häufig
(2) - kann nicht angemessen mit Kritik umgehen
(3) - verhält sich Lehrern oder Mitschülern gegenüber häufig unangemessen und respektlos
(4) - stört häufig und nachhaltig den Unterricht
(5) - handelt egoistisch; übernimmt keine Verantwortung für Klassengemeinschaft bzw.
Arbeitsgruppe
(Nicht alle Punkte müssen zutreffen.)
Zensur 5
(1) - zeigt gewalttätiges Verhalten; beteiligt sich an Mobbing und/oder Sachbeschädigungen
(2) - verletzt ständig und in grober Weise in der Schule geltende Regeln; missachtet bewusst
Anweisungen
(3) - zeigt sehr oft unangemessene Umgangsformen; verhält sich respektlos und intolerant
(4) - stört ständig und nachhaltig den Unterricht
(5) - zeigt keine Einsicht in eigenes Fehlverhalten und ist nicht bereit, das Verhalten zu
verbessern
(Nicht alle Punkte müssen zutreffen.)
Die Bewertung von Sozialverhalten und Lernverhalten erfolgt ab dem Schuljahr 2017/18 an der Grundschule “Am Tanger” Tangerhütte auf dem Halbjahreszeugnis und Jahreszeugnis.
Grundlage:
Leistungsbewertung und Beurteilung an der Grundschule und im Primarbereich an Förderschulen RdErl. des MK vom 20.06.2014-23-83200