Fächerübergreifende Themenkomplexe
Fächerübergreifende Themenkomplexe im Schuljahr 2023/24
Klasse 1 & 2
Sicher im Straßenverkehr 1.Radfahrübung Termin: 20.11.2023 SEP 1 21.11.2023 SEP 2 2.Tag d. Verkehrserziehung Termin: 22.04.2024 SEP 1 Termin: 23.04.2024 SEP 2
V: Beate Krüger
3.BUS-Schule Termin: 29.08.2023 |
Themen: - Sichere und gefährliche Schulwege
Aspekt der Lernkompetenz: - sich im Straßenverkehr zunehmend sicher durch vorausschauendes und situationsbezogenes Verhalten bewegen und orientieren |
Kulturelle Vielfalt in einer Welt Weihnachtsprojekt Termin:20.12.2023
V: KL & TL |
Themen: - Kunst als Bereicherung des Leben - Kinder dieser Welt - Feste und Bräuche im Jahreskreis Aspekt der Lernkompetenz: - ästhetische Sinneseindrücke Wahrnehmen und altersspezifische Strategien der Informationsbeschaffung und Verarbeitung durch das Einbeziehen kindgemäßer Medien nutzen - elementare Arbeitstechniken und Lernstrategien anwenden |
Mit allen Sinne Umwelt und Natur erleben Besuch im Zönu ,,Der Apfel “ & ,,Der Igel “ Termin: 09.10.2023 10.10.2023 12.10.2023
V: KL & TL |
Themen: - Veränderung in der Natur - Umwelt und Gesundheit - Tier in verschiedenen Lebensräumen - Zahngesundheit , Kai -methode , Aspekte für eine ausgewogene Ernährung beachten Aspekt der Lernkompetenz: - elementare Arbeitstechniken und Lernstrategien anwenden |
Heimatliche Spuren 1 .Gemeinsame schulische Veranstaltungen 2.WT Klasse 1 & 2
V: KL & TL |
Thema: - Mein Wohnort und seine Umgebung - Mein Zuhause hat Geschichten Aspekt der Lernkompetenz: - sich im Raum orientieren und Zeit erleben - eigene Dokumentation kindgerecht erstellen |
Das Leben in der Gemeinschaft Projektwoche mit KL. 1.- 5.Stunde SEP 2 ( 17.08 - 25.08.2023) Projektwoche mit KL. 1. - 4.Stunde SEP 1 (21.08. - 25.08.2023)
„Fasching“ Termin:02.02.2024
|
Themen: - Jeder von uns ist Einzigartig - Bedeutung friedlichen Zusammenleben - Mit anderen von anderen Lernen Aspekt der Lernkompetenz: - Altersgemäß entwickelte u. eingeübte Kommunikationsformensowie kooperatives Lernen in Unterschiedlichen Handlungssituationen angemessen anwenden
|