1. Daten der Schule

1.1. Zur Geschichte und Perspektive der Schule

Die heutige Grundschule wurde 1968 gebaut und als „POS“ für die Klassen 1 bis 10 eingeweiht. Nach der Wende waren hier außer acht Grundschulklassen Schüler des Gymnasiums Tangerhütte untergebracht.

Durch die Zusammenlegung der beiden Tangerhütter Grundschulen im Jahr 1998 und die damit verbundene gestiegene Schülerzahl auf mehr als 300, ergab sich eine alleinige Nutzung aller Räume durch die damals 15 Grundschulklassen.

Zur Schule gehören:

- das Schulgebäude mit 15 überwiegend gut ausgestatteten Räumen (9 Klassenräume, fünf

Fachräume: Musik, Englisch, Gestalten, Computerkabinett, Schulbibliothek, Förder- und

Teilungsraum) und ein Nebengebäude der Speiseraum, der durch seine besondere Lage auf dem

Schulgrundstück als Begegnungsstätte dient..

- ein großzügiger Spielplatz und Pausenhof

- ein Schulgarten

- ein Schulpark mit vielfältigem Artenbestand

- eine Sporthalle und ein Sportplatz

- das Hortgebäude, in dem für den Hort angemeldete Kinder vor und nach dem Unterricht betreut

werden können.

Der Beginn einer umfassenden Sanierung aller auf dem Schulgrundstück befindenden Gebäude mit EU- Fördermitteln startete im Schuljahr 2010/11. Am 03.12.2010 wurde durch die Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff, der Fördermittelbescheid übergeben. 2,37 Millionen Euro flossen als Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum (EPLR) des Landes Sachsen-Anhalt, finanziert mit Mitteln der EU, des Bundes und des Landes.

Die neue Schule wurde mit einem behindertengerechten Zugang, einem großen verglasten Eingangsbereich und einem Fahrstuhl versehen. Zum Gesamtprojekt gehörten aber auch die Sporthalle und der Speisesaal.

Zur Namensgebung Grundschule „Am Tanger“, verbunden mit einer Besichtigung der noch nicht ganz fertiggestellten Schule, kam am 30.05.2012 der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Stephan Dorgerloh, nach Tangerhütte.

Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 wurde in einem Festakt die neue Grundschule übergeben.

Seit dem Schuljahr 2013/14 lernen auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uetz an unserer Schule.

1.2. Klassen- und Schülerzahlen (aktuell und zukünftig)

In diesem Schuljahr werden in den Jahrgängen 1 bis 4 167 Schüler und Schülerinnen unterrichtet.

Für die kommenden Jahre wird auf der Grundlage der Einsicht in die Listen des Einwohnermeldeamtes eine stabile Zweizügigkeit pro Schuljahrgang deutlich.

Schuljahr SEP Sjg. 1  SEP Sjg. 2  Sjg. 3   Sjg.4
 2022 / 2023
 37  40  40  41
 2022 / 2023                  10 ukrainische Schülerinnen und Schüler
 2023 / 2024  46  33  49  45

1.3. Personal

An der Grundschule Tangerhütte arbeiten in diesem Schuljahr als Stammlehrkräfte 8 Lehrerinnen und zwei Lehrer. Eine pädagogische Mitarbeiterin unterstützt die pädagogische Arbeit in der Schuleingangsphase und in den Klassen des 3. und 4. Schuljahrganges.

Die nachfolgenden Angaben zu Verantwortlichkeiten der Lehrkräfte verdeutlichen die Vielfalt der Aufgaben und das Engagement aller Pädagogen der Schule.

Frau Hoffmann

Frau Knull

- Pädagogische Mitarbeiterin

- verantwortlich für den Computerraum und Bibliothek

- verantwortlich für die Kinderküche und Schulgarten in Zusammenrabeit mit Frau Rudowski

- verantwortlich für die Schulchronik

Sowohl Schulleitung, Lehrerinnen, Lehrer und pädagogische Mitarbeiterin als auch Eltern und Schulträger sind stets bestrebt, unter Einbeziehung von weiteren Fach- und Hilfskräften und durch die Öffnung von Schule (u.a. für die Musik- und Kunstschule „A. Ileborgh, den benachbarten Seniorenwohnpark, Sportvereine) die Bildungs- und Erziehungsarbeit weiter zu verbessern.

Gemeinsam bemühen wir uns, alle Ressourcen innerhalb der Schule und auch im Umfeld zu nutzen, um die Grundschule „Am Tanger“ in Tangerhütte zu einem Zentrum des gemeinsamen Miteinanders zum Wohle der jüngsten Schulkinder in der Stadt zu entwickeln.

Die Schule öffnet 6.55 Uhr.

Bis 7.15 Uhr sollten alle Kinder möglichst in ihrer Klasse sein.

07.25 - 09.15 Uhr      1. Unterrichtsblock

08.15 - 08.30 Uhr      FRÜHSTÜCK